Mittwoch, 24. Juli 2019

Hund und Herrchen lesen vor



„Das hat es bei uns noch nie gegeben“, sagte Caroline Brämswig, die Leiterin der Bücherei St. Pantaleon. Ein Hund als Stargast einer Lesung, das gab es jüngst hier zu erleben. Vierbeiner Chaka hatte ihr Herrchen mitgebracht, den Roxeler Autoren Gernot Beger.
„Drei Dinge gefallen mir als Hund überhaupt nicht: Bei Regen Gassi gehen, Kommandos ausführen und Fußball im Fernsehen“, sagt Chaka im Buch. Die Ridgeback-Dame weiß eben ganz genau, was sie will und was sie nicht will. Und übernimmt im Buch auch gleich die Erzählerrolle. Gernot Beger stellt angesichts von so viel Selbstbewusstsein stellvertretend für wohl die Mehrzahl aller Hundebesitzer die alles entscheidende Gretchenfrage: „Wer erzieht hier eigentlich wen?“
Antwort: Beide würden sich wohl gegenseitig erziehen, meinte Gernot Beger. Beim Vierbeiner gelang es offenbar problemlos: Chaka ließ sich streicheln und blieb während der Lesung seelenruhig an der Seite ihres Besitzers. Beger wiederum ist inzwischen zur ironischen Erkenntnis gelangt: „Letztlich bekommt jeder Hund den Zweibeiner, den er verdient.“ Ein unschlagbares Duo, die beiden.

Wolfgang Hohlbein sorgt für Spannung

Populärer Besuch in Münster-Gievenbeck: „Ich schalte jetzt mein Buch ein“, kündigte Bestseller-Autor Wolfgang Hohlbein in der Buchhand...